Ein Welpe in Reichweite?

Am 20.03.2020 gab es einen Anruf von Frau Becker (Welpenvermittlung ZG). Es soll Ende nächster Woche von A-Frieda in Buxtehude einen Wurf geben… und wir sind mit dafür vorgesehen. Interesse? Na klar! Wir sind ja jetzt auch schon über ein Jahr auf der Warteliste. Es wird spannend und abzuwarten ist, ob denn überhaupt ein Mädel dabei ist. Wie wird es wohl mit dem Corona-Virus und damit zusammenhängenden Beschränkungen? Wir sind gespannt und hoffen! Und suchen schon mal einen passenden Namen.

Am 01. April dann der Anruf von Frau Becker: Frieda hat die Welpen zur Welt gebracht, 2 Hündinnen und 4 Rüden, eine Hündin bleibt bei den Züchtern, eine Hündin ist für uns vorgesehen... Alle sind gesund und munter, die Farbtonentwicklung ist natürlich noch nicht vorhersehbar…, aber im Moment auch sowas von unwichtig. Aus heutiger Sicht wird es wohl kein Treffen (Einschränkungen Coronavirus) nach 4 Wochen geben, meint Frau Becker, aber wir warten mal ab.

Am 3. April rief Frau Becker nochmal an und sendete uns die ersten Bilder von den Welpen.

Am 4. April hatten wir dann den ersten Kontakt mit der Züchterfamilie…, und von da an gab es fast täglich kleine Videoclips (es wurde ein richtiges Videotagebuch) der kleinen Rasselbande.

Am 03. Mai haben wir unseren Sohn nach HH gebracht und auf dem Weg die Züchterfamilie in Buxtehude mit den 6 Welpen und der Mama Frieda besucht. Soooo süße kleine Welpen – Wahnsinn. Und dann noch die liebe Frieda, die nicht einmal bellte oder knurrte, dabei aber alles gut im Blick hatte…. und die liebe Züchterfamilie – kaum zu glauben, wie herzlich wir da empfangen wurden! Rund 2 1/2 Stunden im Garten bei bestem Wetter, selbst gebackenem Kuchen und Kaffee mit den Welpen gespielt, alle gestreichelt und tüchtig über die Welpen gestaunt! Wer wird Daja, wer wird Lotte? Egal – beide bildhübsch, wir sind gespannt, für welches Mädel sich die Familie entscheiden wird.

Und weiter ging’s mit täglichen Videos und Fotos, einfach toll. Noch rund 4 Wochen, zu Pfingsten wird es hoffentlich soweit sein, dass wir Daja abholen können. Bis dahin haben wir noch einiges vor…., Garten wieder ‚ausbruchsicher‘ für Welpen machen, den Zaun ergänzen und vieles mehr.

Taufe – Mitte Mai hat sich die Züchterfamilie dann für ein Mädel entschieden…. die Lotte, die Erstgeborene soll in Buxtehude bei der Familie und Frieda bleiben. Damit war jetzt klar, wer Lotte ist und wer Daja wird. Den Brüdern Floki, Diono, Dako und Mozi war es eh egal.

Am Sonnabend vor Pfingsten (31. Mai) war es dann soweit, wir haben die Sachen gepackt, die Hundebox ins Auto gebracht und uns auf den Weg nach Buxtehude gemacht, unsere kleine Daja abholen. Da gab es dann schon bei der Ankunft die ersten Tränen bei der Züchterfamilie… Abschied vom nächsten Welpen war angesagt. Aber es war wie schon ‚gewohnt‘ sehr herzlich, wir haben noch ein paar Formalitäten (Tasso, Kaufvertrag usw.) erledigt und uns dann auf den Weg gemacht, das war ein tränenreicher Abschied mit dem Versprechen, dass wir uns alle wiedersehen! Die Fahrt war für Daja noch nicht das Beste, nach rund 2 1/4 Stuznden waren wir in Westerloy und Daja konnte die ersten Schritte in unserem Garten bei sonnigem Wetter machen. Freude pur bei allen!

Damit war natürlich ein neuer Star bei uns eingezogen, Daja stand/steht verständlicherweise im Mittelpunkt.